GUIDE - IRC

Öffentliches Forum von BRUT. Für Jeden und alle Themen offen.

Moderator: BRUT-Ratsmitglieder

Matrix
BRUT-Leader
BRUT-Leader
GUIDE - IRC

Beitrag#1 » Mo 24 Okt, 2011 16:25

Allgemein:
IRC oder auch Internet Relay Chat
ist eine Kommunikationsplattform, die aus verschiedene Netzwerken (Serververbunden) besteht und wo man sogenannte Channels permanent einrichten kann, wo sich Leute dann in einem Chatroom treffen können.
Durch den Fakt, dass es ausschlieslich Zeichen sind die übertragen werden, und IRC zu den ältesten Ablegern dieser Sorte der Kommunikation gehört, gibt es fast keinen Traffic, sodas man dieses Programm getrost immer laufen lassen kann!
Achja, und bei IRC gibt es keine Kosten für den Client. Wer den neusten mIRC nimmt, ist einfach selber Schuld!

Brutal:
Bei BRUT gehört IRC zum Inventar und wurde mit Quake3 zur Orgaplatform.
Da wir eine Community sind, ist ein IngameChat mit der Führung unbrauchbar! Deshalb ist IRC für alle Orgas Pflicht. Für Games, die keinen bzw. verkrüppelten ingame-chat besitzen, stellt das IRC somit den ingame Chat dar. Das betrifft vor allem eSports Games! Für MMOs und der gleichen wollen wir IRC nicht zur Pflicht machen, da diese Spiele einen guten ingame-Chat besitzen, aber finden es angenehm, wenn sich davon auch Leute im IRC einfinden.

Technisches:
Es gibt 2 Arten, wie man zu uns in den BRUT-Channel im IRC gelangen kann.

WebChat:
Durch den Web-Client. Dazu muss man einfach nur den IRC-Chat-Button auf der HP klicken. (Es öffnet sich ein Fenster, man trägt seinen Nick ein und drückt join!)
Vorteil: Man muss nix wissen, geht fix.
Nachteil: Man verliert die Connection ohne es zu wissen und zu bemerken UND man muss den Browser auf haben, der auch masig Resourcen kostet.

IRC-Client:
Es gibt sehr viele Clients für das IRC. Man kann das auf Wikipedia nachschaun.
Ich gebe hier einen klare Clientempfehlung, wozu ich und auch andere bei uns sich damit auskennen.
Das ist mIRC in der Version 6.12 (das M steht für den AuthorNachnamen!)
Um mir eine lange Anleitung zu sparen, habe ich eine zip-version erstellt, die man nicht installieren muss und schon alle Einstellungen beinhaltet, die ich selber habe. Man muss nur noch im Optionen/IRC seinen Nicknamen und email setzen und danach links oben auf connect drücken im Client und man ist bei uns im IRC! 8)

Zum Download : mIRC_v612_M.zip

Zusatz:
Wer lange im IRC sein möchte, kommt eigtl. um einen Client nicht herum.
Der obige Client läuft NICHT nach der Schnupperperiode aus, sondern läuft weiter!
Die Vorteile liegen auf der Hand: Extrem klein, er loggt den Chat mit, Query Notifikation per Ton und konfigurierbar, auto reconnect on disconnect, etc.....
Das mag einigen fremd sein, ist aber einfacher richtig einzustellen als ein TS3.
Mit meinem Client von oben, bekommt ihr schonmal viele Grundeinstellungen frei haus.
Wer darüber hinaus andere Methoden und Clients selber ausprobieren möchte, der kann in folgenden Links fündig werden.

mirc612.zip (nicht modifiziert)
www.quakenet.org
wikipedia.org - IRC-Client
de.wikipedia.org - Bouncer
wikipedia - Comparison_of_IRC_clients (clientvergleich)

Zum registrieren im IRC, damit man dort auch mal OP-Rechte etc bekommen kann (was für Orgas auch wichtig ist) habe ich noch folgende Links
irc-tutorial-fur-das-quakenet
viewtopic-897 (unser forum)
SWTOR: Juggernaut / PT || HOTS: Ass (Tychos) || D3: PL 800+ Barbar (3er Ranked) || WoWs: Rank 10 S2

LOL: Jungler || WS: Krieger || EVE: Capital Pilot || WOT: Biodread - E-100 || TOR/DRM: Biodread - Krieger ||GW2/FU: Biodread - Krieger ||D2-Snej: (2011): BRUT-Matrix - L 487 Dudu (HC-GesLadder Rang 9 ) || BP/Shinava: Biodread - L37 TYI || Diablo 2: (2010): BRUT-Matrix - L 87 Necro (LoD-SC Rang 200) || WoW/Frostwolf: L 85 Dark Knight, L 82 Hexenmeister, L 85 Paladin || STO: L45 Föd-Eng & Kling-Sci || RoM/Cogadh: L 41+ R/P || WAR/Carroburg: L 40 Auserkorener, L 40 Squigtreiba || AoC/Aries: L 80 Demonologe || D2/EU: L 90+ Arti-Necro

Wenn a für Erfolg steht, gilt die Formel a = x + y + z; x ist Arbeit, y ist Spiel, und z heißt Maulhalten. [Albert Einstein]
Kommunikation: Das 4-Seiten-Modell (Um Kommunikation mit Mitmenschen zu verbessern und besser zu verstehen [1][2])

Zurück zu „Public“